2020-02-27-jugendkammer-digital
  • 24.03.2021

Jugendkammer 2021

Die Jugendkammer des bejm hat am Samstag einen neuen Vorstand gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist Micha Hofmann (KKR Mühlhausen). Zum Stellvertreter wurde Jörg Stawenow (CVJM Thüringen) gewählt.

Der Vorstand wird komplettiert durch Udo Wich-Heiter (VCP) Justus Müller und Noah Jalowsiki (beide Landesjugendkonvent) sowie Ute Kopp (KKR Magdeburg) und Christian Mende (KKR Geiz).

Im Fokus der Diskussion mit Landesbischof Friedrich Kramer stand das Thema Corona. Debattiert wurde vor allem über die Aspekten Digitalisierung und Jugendarbeit unter Corona-Bedingungen. Hierbei wurde deutlich, dass in den letzten Monaten viel Neues und Gutes auf die Beine gestellt wurde. Gleichzeitig aber auch durch Corona - wie durch ein Brennglas – Herausforderungen und Bedarfe klarer erkennbar sind.
 
Aktiv weiter gearbeitet wurde zudem auf der digitalen Sitzung unter dem Motto „WIRken für Demokratie, Vielfalt und Nächstenliebe“. Die Mitglieder der Jugendkammer verständigten sich darüber unter diesem Motto eine Positionierung des bejm zu erarbeiten, welche die fünf Schwerpunktthemen: Bewahrung der Schöpfung, Vielfalt, soziale Gerechtigkeit, Jugendarbeit und Bildung beinhaltet. Die bereits auf der Jugendkammer in Kleingruppen begonnene intensive Arbeit wird im März in einer Arbeitsgruppe fortgesetzt.
 
Um die Partizipation im bejm weiter zu stärken beschlossen die Mitglieder der Jugendkammer die Gründung eines Ausschusses. Dieser soll bis zum Jahresende unterschiedliche Möglichkeiten diskutieren und in enger Abstimmung mit dem Vorstand Vorschläge und Positionen erarbeiten, die auf der Jugendkammer 2021 vorgestellt werden.



Teilen


Logo der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Logo des Freistaat Thüringens