Kevin Snyman pixabay
  • 02.12.2020

der bejm arbeitet zukünftig mit der Klima-Kollekte zusammen

Als evangelische Jugendverbände tragen wir Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung. Teil dieser Verantwortung ist, dass eigenen konkrete Handeln. Die Mitglieder des bejm haben daher auf der Jugendkammer entschieden, dass der bejm zukünftig mit der Klima-Kollekte zusammen arbeitet.

Gemeinsam mit der Klima-Kollekte wollen wir den nächsten Schritte gehen und genauer hinschauen: Wo verursachen wir durch unser Handeln CO2 - Emissionen? Wo und wie können wir durch das Ändern unseres Handelns dazu beitragen, dass diese Menge verringert wird?

Verantwortung wollen wir als bejm aber auch dort übernehmen wo das Verursachen von CO2 - Emissionen durch uns nicht vermieden werden kann. Hier wollen wir gemeinsam mit der Klima-Kollekte durch unseren Kompensationsbeitrag Projekte im Globalen Süden unterstützen. Diese Projekte tragen zum einen dazu bei die Lebenssituation der Menschen zu verbessern und zum anderen, dass weniger CO2-Emissionen entstehen. Aktuell sind wir dabei den Beschluss für den bejm in konkretes Handeln zu überführen. Wir prüfen also, wo und wie wir und mehr Transparenz über unseren eigenen Verbrauch erhalten können. Wie wir diese Infos weiter geben und wer die jweiligen Kompensation übernehmen kann. In einem zweiten Schritt werden wir entsprechendes Informationsmaterial für unsere Mitglieder erstellen und bei ihnen dafür werben sich ebenfalls noch aktiver damit zu befassen wie wir gemeinsam CO2-Emissionen vermeinden, reduzieren und kompensieren können.

Mehr zur Klima-Kolleekte findet sich unter: https://klima-kollekte.de/

Den Jugendkammerbeschluss des bejm findet ihr hier



Teilen


Logo der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Logo des Freistaat Thüringens